Arche Warder

Aus einer Kiesabbaufläche wieder etwas Nachhaltiges und Sinnvolles machen, ist das, was wir bei unserem Job tun wollen. Und so entstand auch der Tierpark Arche Warder. Er ist Europas größter Tierpark für seltene und vom Aussterben bedrohte Tiere. Doch dort, wo sich jetzt Huhn und Esel „Guten Morgen“ und „Gute Nacht“ sagen, war vorher ein Kieswerk, dessen Fläche mit dem Tierpark wieder eine Zukunft geschenkt wurde.

Doch unsere Fläche ist nicht das Einzige, was wir dazu beigetragen haben. Wir unterstützen das Projekt aktiv mit Boden-Materialien, dem Bau von Sandpaddocks, dem Abtransport von Mist in unseren Containern, Tierpatenschaften und einem Naturschutzprojekt auf der firmeneigenen Fläche – ein seltenes Trockenrasen-Biotop. Diese offenen, sonnigen und mageren Standorte sind heutzutage stark bedroht, da sie beispielsweise durch den hohen Nährstoffgehalt der Luft verbuschen. Damit das nicht passiert und der neue Lebensraum für viele seltene Pflanzen- oder Tierarten geschützt wird, kommen regelmäßig Poitou-Esel zum Einsatz. Sie weiden auf der Fläche und schützen das Zuhause von Mausohr-Habichtskraut, Berg-Sandglöckchen, der gefleckten Keulenschrecke und weiterer, sich wieder ansiedelnder Flora und Fauna.

Mit all unseren Förderungen für solche Projekte versuchen wir bestmöglich, heute schon was für morgen zu tun.

Neugierig auf mehr?

Geh einfach zurück und lies mehr über unser Engagement.

Zurück