Seenland um Flensburg

Aus Natur wurde Kiesgrube, aus Kiesgrube werde Natur – das machen wir mitsamt unserem Partner „Seenland-um-Flensburg“ in Form eines Naherholungsgebiets möglich! Hier soll neben dem Kiesabbau nun mit der Renaturierung gestartet werden, sodass Wirtschaft, Erholung und Natur gemeinsam nebeneinander existieren können. Als Pionierregion zeigt Wanderup: Scheinbar Undenkbares ist absolut möglich!

Die 1500 Hektar mitsamt 200 Hektar Seefläche sollen den Menschen und Tieren der Region wieder neuen Lebensraum schenken. Einst heimische Pflanzen können hier wieder wachsen, gefährdete Tiere sich wieder ansiedeln. Gemeinsam mit der Universität zu Kiel konnten die vom Aussterben bedrohten Edelkrebse schon wieder erfolgreich ein Zuhause finden, was nicht zuletzt auch dadurch ein Erfolg war, dass der Baggersee eine ausgezeichnete Wasserqualität aufweist!

Daneben wird auch durch viele Freizeitaktivitäten ein Side-by-Side Leben von Natur und Mensch ermöglicht: Rad- und Wanderwege in sämtlichen Längen und Schwierigkeitsgraden entstehen und werden mit Infografiken zur Fauna und Flora in kindgerechter Gestaltung geschmückt. Außerdem wird es einen Mehrzweckraum geben, der Bildungsangebote außerhalb von typischen „Schulungsgebäuden“ erlaubt. Das Highlight aber ist die neue Badestelle in Wanderup mit angrenzender Toilettenanlage und einem Infocenter.

Neugierig auf mehr?

Geh einfach zurück und lies mehr über unser Engagement.

Zurück