Hauptsache weg! Und gut ist? Leider nein!
Wir leben in einer Konsumgesellschaft. Ständig wollen wir was Neues, was Besseres und immer noch mehr. Das Alte kommt dann - im besten Fall - weg. Aber nicht jeder weiß, wie man Dinge richtig entsorgt und auch nur die wenigsten machen sich Gedanken darüber. Ganz nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn. Ist ja sowieso nur Müll, oder? Von wegen! Wer seine Altkleider, das Handy oder auch Bücher richtig "loswird", der tut gleich mehrfach Gutes. Der alte Kram kann recycelt, wieder aufbereitet und/oder gespendet werden, statt dass er ungenutzt weggeworfen oder sogar auf dem ausbeuterischen Schwarzmarkt landet. Natürlich werden dadurch auch wertvolle Ressourcen geschützt, wenn man wiederverwertet und nicht neu macht.
Doch was passiert eigentlich, wenn man sein altes Handy nicht fachgerecht entsorgt? Warum ist Mülltrennung so essenziell? Und wie kann es sein, dass es nicht wenige Dinge gibt, bei denen viele gar nicht den richtigen Entsorgungsweg kennen?
Mit all diesen Fragen werden wir uns in den nächsten Monaten beschäftigen und darüber aufklären. Bis dahin empfehlen wir, sich einmal mit dem eigenen Konsumverhalten zu befassen und es kritisch anzusehen.
Dabei geht es uns nicht darum, mit erhobenem Zeigefinger durch die Welt zu laufen. Vielmehr ist das Ziel, die Menschen für das Thema zu sensibilisieren, dass wir sorgsam mit unserer Erde sowie anderen Menschen umgehen müssen.