Historie

Unsere Meilensteine

Unsere Geschichte beginnt 1971. Seitdem ist viel passiert und wir wissen: Auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten wird sich noch viel bei Glindemann tun. Die nächsten Meilensteine warten schon darauf, gelegt zu werden.

2023

Werk Nr. 25!

Im April 2023 kam ein neues Werk dazu: Wir haben das BRZ Birkensee übernommen, das jetzt auch zur Glindemann-Familie gehört. Damit haben wir jetzt auch ein Baustoff- und Recycling-Zentrum bei Eckernförde, das unser Kieswerk Gammelby ergänzt.

2023

Werk Nr. 24!

Im Januar 2023 wurde das Kieswerk Eisendorf eröffnet! Der kleine Ort liegt zwischen Warder und Nortorf. So stellen wir weiterhin sicher, dass der verwendete Kies aus der Region kommt.

2021

Firmenjubiläum

Die Glindemann Gruppe wird ein halbes Jahrhundert - also 50! Als Geschenk gab es ein neues Logo und gefeiert wurde mit allen Freund:innen, Geschäftspartner:innen und natürlich der Familie.

2018

Danke, Elke Glindemann!

Am 06.04.2018 zog Elke Glindemann sich als Geschäftsführerin zurück und überlässt Sohn Lars alleinig das Steuer. Dennoch steht sie der Firma nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite! Wir danken für die fast 5 Jahrzehnte tolle Arbeit!

2009

Steinpark Warder

Die Familie Glindemann hat den Park aufwändig saniert, womit jetzt Veranstaltungen auf dem Gelände stattfinden können. Der Steinpark zeigt die Werke des Künstlers Ben Siebenrock.

2002

Hi, Lars Glindemann!

Wie der Vater, so der Sohn - Lars Glindemann tritt in die Fußstapfen seines Vaters. Nach Ingenieur-Studium und dem Arbeiten in allen Bereichen der Firma, übernimmt er jetzt die Unternehmensführung.

2002

Wir verabschieden uns

Er war geschätzt, engagiert, hatte das Herz am rechten Fleck und pflegte von Beginn an den persönlichen Kontakt zu seinen Leuten sowie die familiäre Atmosphäre. Am 26.02.2002 verstarb Peter Glindemann und hinterließ Frau und Sohn das Familienunternehmen.

2002

Kieswerk Warder

Das Kieswerk Warder hatte mit Öffnung im Jahr 2002 fortan, durch die zentrale Lage, eine wichtige Bedeutung für die Region. Mittlerweile wurde aus dem ehemaligen Kieswerk ein wahres Naturparadies.

1996

Hierhin mit dem Abfall

Deponien sind wichtig für die Gesellschaft, denn hier werden Abfälle, die nicht verwertet werden können, sicher für Menschen und Umwelt gelagert. Die Eröffnung der ersten Abfalldeponie in Grevenkrug war demnach ein großer Schritt hinsichtlich des Nachhaltigkeits-Denkens.

1986

Recycling auf dem Vormarsch

Revolutionär für Schleswig-Holstein: Die erste Recyclinganlage im Bundesland wird in Grevenkrug eröffnet. Ab jetzt wird wertvoller Bauschutt wieder in den Produktionskreislauf zurückgegeben.

1982

Wir entsorgen

Die Container Dienst GmbH legt los! Was auch immer bei Unternehmen oder Privatkunden an Abfall anfällt, wird fortan schnell und zuverlässig abtransportiert und entsorgt. Damals mit großen gelben Containern durch die Gegend zu fahren war übrigens nicht so selbstverständlich wie heute, sondern ziemlich krass.

1977

Möwe Kies Express

Sand und Kies wird jetzt geliefert - und zwar vom Werk direkt zur Baustelle. Ihren Namen verdankt die Möwe-Kies-Express GmbH der Möweninsel in Molfsee.

1971

Die Firma Glindemann wurde geboren

Gemeinsam mit seiner Frau und Geschäftspartnerin Elke Glindemann hat Peter Glindemann sich selbstständig gemacht. Nach seinem Hoch- und Tiefbau-Studium gründete er das Unternehmen Peter Glindemann. Mit dem Hauptsitz in Molfsee, dem ersten Kieswerk in Grevenkrug, und den ersten Mitarbeiter:innen fing die Geschichte des Familienunternehmens an.